Top Kundenservice
  • Spezialist für Kulturreisen
  • Reiseexperte seit 1998
  • Beratung für individuelle Reisen

Tempel der Hatschepsut - Deir el-Bahari

Terrassentempel der Königin Hatschepsut (Foto: Mirco Hüneburg, 2009)

Pittoresk und fotogen schmiegt sich der weltberühmte Terrassentempel der Königin Hatschepsut (18. Dynastie, 15. Jahrhundert v. Chr.) in die Felswand von Deir el-Bahari, unweit des Tals der Könige in West-Theben. Es ist eines der bekanntesten und bemerkenswertesten Bauwerke des alten Ägypten. Die eigenwillige Architektur erinnert zwar an das benachbarte Vorbild des Mentuhotep-Tempels aus dem Mittleren Reich, dennoch ist die Anlage der Hatschepsut eine Besonderheit in der ägyptischen Baugeschichte. In seiner heutigen, von polnischen Archäologen und Bauhistorikern rekonstruierten Form, mutet das Bauwerk nahezu modern an, als sei es im Bauhaus-Stil errichtet worden. Allerdings war der Tempel im Altertum farblich dekoriert und sein Vorplatz vermutlich mit Bäumen bepflanzt.

Das Heiligtum ist eine Kombination aus Totentempel ("Millionenjahrhaus") und Göttertempel. Der Ort, der heute auf arabisch Deir el-Bahari genannt wird, was soviel wie "nördliches Kloster" bedeutet, und auf ein koptisches Kloster hinweist, das im frühen Mittelalter hier stand, hieß im alten Ägypten "Djeseret": "das Heilige". Diese religiöse Bedeutung des Tals, das auch als Schwelle bzw. Übergang vom Diesseits zum Jenseitsreich der Toten ausgedeutet wurde, ist der Grund, weshalb sich, abgesehen vom Hatschepsut-Tempel, noch viele weitere Denkmäler hier befinden: die Totentempel von Mentuhotep (11. Dynastie, 21. Jahrhundert v. Chr.) und Thutmosis III. (18. Dynastie, 15. Jahrhundert v. Chr.), zahlreiche Felsgräber aus zwei Jahrtausenden und monumentale Grabdenkmäler aus der Spätzeit.

Säulen im vorderen Bereich der Hathor-Kapelle (Foto: Mirco Hüneburg, 2009)

Der Tempel der Hatschepsut selbst wurde sogar "Djeser-Djeseru" genannt, was man mit „das Heiligste der Heiligsten“ übersetzen kann. Vermutlich wurde hier schon seit frühesten Zeiten die Göttin Hathor verehrt, die in der Mythologie als Kuh aus dem Felsen gekommen sein soll und als Schutzheilige der Nekropolen von West-Theben betrachtet wurde. Die kultische Bedeutung des Hatschepsut-Tempels zeigt sich auch in seiner Ausrichtung: die Anlage weist nach Karnak im Osten und war auch Ort der Götter-Begegnung, wenn Amun beim sogenannten "Schönen Fest vom Wüstental" bei seinem Prozessionszug die Heiligtümer auf der Westseite des Nil besuchte.

Der eigenwillige, aus Kalkstein errichtete Bau entstand nicht aus irgendeiner vorausschauenden Planung heraus, sondern wuchs durch zahlreiche Ausbauten, Erweiterungen, Veränderungen und Umbauten zu dem endgültigen Terrassentempel, der heutzutage ein beliebter Besichtigungsspot zahlreicher Ägyptentouristen ist. Als ausführender Architekt wird ein gewisser Mann namens Senenmut angenommen, der bei Hofe verkehrte und zum engeren Kreis der Königin gehörte.

Geweiht war der Tempel sowohl dem Gott Amun als auch den Göttern Hathor, Re, Anubis, und, ganz im Sinne eines Totenheiligtums, der Königin Hatschepsut selbst.

Besichtigungsbeschreibung

Wie bei einem Totentempel älterer Zeiten gehörte zur Anlage der Hatschepsut auch ein Taltempel mit Aufweg, von dem allerdings nichts mehr erhalten ist. Auch von den Stationskapellen und dem Torbau sieht man nichts mehr.

Man betritt die Anlagen von Osten her. Die meisten Besucher steigen auf dem Busparkplatz aus ihrem Fahrzeug und werden durch das Ticket-Office und einem modernen Empfangssaal, in dem auch ein Modell des Tempels besichtigt werden kann, auf den Vorhof geschleust und können von dort zu Fuß über den großen antiken Hof zu den Terrassen hinauf gehen.

Darstellung ägyptischer Krieger in Deir el-Bahari (Foto: Mirco Hüneburg 2009)

In der Kapelle der Hathor im Tempel der Hatschepsut (Foto: Mirco Hüneburg, 2009)

Von vorn betrachtet, dominieren die Frontfassaden der Terrassen mit ihren Pfeilervorhallen. Monumentale Rampen führen von Terrasse zu Terrasse. Insgesamt sind es drei Terrassenebenen. Die überaus faszinierenden und besichtigungswürdigen Reliefdarstellungen befinden sich an den Wänden der Pfeilergänge und in den oberen Kapellen des Heiligtums.

Der erste Portikus bzw. Pfeiler-/ Säulengang ist in zwei Teile geteilt, die von der Rampe zur nächsten Etage unterbrochen sind. An den Innenwänden des Portikus sind zahlreiche Reliefs erhalten, zum Teil sogar noch mit Resten der farblichen Dekoration. Südlich (links) der Rampe sind besonders hervorzuheben die interessanten Darstellungen zu den Obelisken der Hatschepsut. Die Königin hatte in Karnak zwei große Obelisken errichten lassen. Der Transport und die Weihung der Obelisken werden in den Szenen bildlich dargestellt.

Über die erste Rampe gelangt man auf die nächste Terrassenebene. Hier hat man nicht nur wieder eine beeindruckende Pfeilerhalle vor sich sondern auch, am südlichen Ende, die Front der Hathorkapelle und am nördlichen Ende die große Kapelle des Anubis, dem Gott der Totenwelt und Einbalsamierung. An den Wänden der südlichen Pfeilerhalle faszinieren die Darstellungen zur berühmten Expedition nach Punt, einem exotischen Land, von dem man annimmt, dass es entweder im zentralen Afrika (am Viktoria-See) oder aber an der Küste des südlichen Roten Meeres oder noch weiter südlich am Golf von Aden an der Küste Somalias gelegen haben soll. Aus diesem Land brachte die Schiffsexpedition allerlei exotische Dinge mit, darunter viele Tiere. Die Gaben wurden von der Königin Hatschepsut dem Amun geweiht und dessen Tempel gestiftet. Von links nach rechts wird der Verlauf der Expedition geschildert. Zunächst werden die Gaben der Einheimischen geschildert und auch ein Einblick in das Leben jener Afrikaner geboten: es sind nämlich Rundhütten auf Stelzen gezeigt, wie sie noch heute bei traditionellen zentralafrikanischen Stämmen in der oberen Nilregion anzutreffen sind. Dann wird das Beladen der Schiffe thematisiert und die Rückkehr nach Ägypten. Schließlich wird groß und breit die Weihung der Tributgaben an Amun von Karnak behandelt.

In der Halle nördlich der Rampe sind wichtige Szenen der göttlichen Legitimation der Königin zu erkennen: so zum Beispiel ihre Krönung durch die Götter und die heilige Geburtsszene. Auch in der Anubiskapelle werden an den Wänden Szenen zur Gottrolle der Königin gezeigt. Sie steht zusammen mit Anubis, Osiris und Re-Harachte, sie überreicht Amun-Re und Anubis Opfergaben. Leider sind ihre Darstellungen häufig zerstört. Derweil sieht man an der Nordwand der Kapelle Thutmosis III. bei Kulthandlungen für Sokar, einem alten Totengott. Die inneren Räume und Nischen der Kapelle sind für Touristen leider nicht zugänglich.

Modell der Tempelanlagen von Deir el-Bahari (Foto: M. Hüneburg, 2009)

Schöne Darstellungen gibt es auch in der Kapelle der Hathor am Südende. Auch hier ist nur der Bereich des Vestibüls und der Säulenhalle zu besichtigen. Die inneren Räume sind für Besucher mit einem Gittertor verschlossen. An den Wänden der Halle achte man besonders auf Darstellungen der Königin im Beisein der Gottheiten Amun und Hathor, die auch in Gestalt einer Kuh auftritt. Auch die Parade der Soldaten und Krieger mit ihren Nilschiffen an der Nordwand ist sehenswert.

Schließlich gelangt man über eine zweite große Rampe auf das oberste Stockwerk. Hier besteht die Frontfassade wieder aus einem Pfeiler- und Säulen-Portikus. Durch eine Tür in der Mitte kommt man in einen von ehemals überdachten Säulengängen umgebenen Hof. An der Rückwand des westlichen Säulengangs befinden sich Nischenvertiefungen in der Wand, die für königliche Statuen gedacht waren. Links und rechts zweigen Kapellen ab, die heute jedoch verschlossen sind. Und zwar handelt es sich an der Südseite um die königlichen Totenkapellen der Hatschepsut sowie an der Nordseite um eine weitere Seitenkapelle des Amun, um einen versteckten Sonnenhof mit Altar für Re, dem Sonnengott, und einer weiteren kleinen Nische für Anubis. Ebenfalls dem Besucher verschlossen ist das Allerheiligste, das auf mittlerer Höhe in die Felswand führt. Dort befinden sich ein Barkensanktuar für die Barkensänfte des Amun und ein Kultbildraum mit Seitennischen. Hier wurde bei jedem Talfest die Statue des Amun für eine Nacht abgestellt.

Hinter der Felswand von Deir el-Bahari liegt das Tal der Könige. Das Grab der Hatschepsut liegt tief verborgen im Fels auf der anderen Seite des Massivs und weist in die Richtung ihres Totentempels.

Auswahl weiterführender Literatur:

  • Arnold, Dieter, "Deir el-Bahari", in: Lexikon der Ägyptologie, Band I, Sp. 1017-1022.
  • Arnold, Dieter, Lexikon der ägyptischen Baukunst, Zürich und München 1994.
  • Arnold, Dieter, Die Tempel Ägyptens. Götterwohnungen, Baudenkmäler, Kultstätten, Zürich 1992.
  • Naville, Eduard, Deir el-Bahari, 6 Bände, London 1895-1908.
  • Wilkinson, Richard H., Die Welt der Tempel im alten Ägypten, Stuttgart 2005.

Deir el-Bahari (Tempel der Hatschepsut)

In der Nähe des Tals der Könige in West-Theben schmiegt sich die gewaltige Anlage eines Terrassentempels aus dem 15. Jahrhundert v. Chr. in eine atemberaubende, steile Felswand. Es handelt sich um den Totentempel der Pharaonin Hatschepsut aus der 18. Dynastie. Direkt daneben stehen die Ruinen der Totentempel von Mentuhotep II. und Thutmosis III. Die Anlage der Hatschepsut ist wegen ihrer besonderen Architektur und landschaftlichen Lage berühmt.

Die Königin Hatschepsut war wie Kleopatra eine prominente Frau auf dem Pharaonen-Thron. Sie regierte wie ein Mann und ließ sich auch so darstellen. In ihrer Zeit wurden zahlreiche Expeditionen ins Innere Afrikas unternommen, ins geheimnisvolle Land Punt.

Ihr Totentempel ist von besonderer Art. Es ist ein seltsames Architektur-Werk, das gleichermaßen altertümlich wie hochmodern wirkt. Ein mächtiger Tempel wächst Stufe um Stufe, von Terrasse zu Terrasse, mit Pfeilerkolonnaden an der Front, zu einem gewaltigen Bauwerk, das sich prächtig in die Landschaft fügt. Der Tempel hatte ursprünglich einen Aufweg, der ihn mit einem Taltempel am Fluss verband, der jedoch heute nicht mehr steht. Im Altertum war der Tempel der Hatschepsut über Prozessionsalleen mit der Tempelstadt von Karnak auf der anderen Seite des Nil verbunden.

Man bewegt sich von Osten über eine große eingeebnete Freifläche auf die Pfeilerfassaden zu. Dann steigt man über eine Rampe auf die Ebene der ersten Terrasse. Über eine weitere Rampe geht es zu den Kultanlagen des Tempels. Im Süden, das heißt auf der linken Seite der Pfeilerfront, geht es zum Heiligtum der Göttin Hathor, die in dieser Gegend besondere Verehrung fand. Ganz rechts ist der Durchgang zu einem Heiligtum des Totengottes Anubis.

In der Frontpfeilerhalle gibt es besondere Darstellungen mit Reliefbildern und Hieroglyphen-Beischriften. In der südlichen Pfeilerhalle, zur linken Seite, werden die Expeditionen nach Punt dargestellt. Die Bildszenen in der nördlichen Pfeilerhalle, das heißt zur rechten Seite, geben Themen rund um die göttliche Geburt der Hatschepsut wieder.

Über die letzte Rampe kommt man in einen Pfeilerhof, von dem die drei anderen Heiligtümer abzweigen. Nach links geht es zu den Totenkapellen der Königin. Rechts zweigt ein Weg zu einem offenen Heiligtum ab, das dem Sonnengott Re geweiht war. In der Mitte führt ein Portal in das Hauptheiligtum, und zwar in das Barken-Sanktuar des Gottes Amun, in das die Statue dieses Gottes während bestimmter Festtage aus Karnak gebracht wurde.

Südlich, vom Betrachter aus gesehen links des Hatschepsut-Tempels, stehen die Ruinen der Totentempel von Thutmosis III. (ebenfalls 18. Dynastie) und Mentuhotep II. (11. Dynastie, um 2000 v. Chr.). Hinter der Felswand liegt das Tal der Könige. Dort hatte sich die Köngin Hatschepsut auf der anderen Seite des Berges in einem Felsgrab bestatten lassen. Dieses Grab wurde so angelegt, dass die Schächte in Richtung Deir el-Bahari zeigen.


030 - 700 94 100

erreichbar ab Donnerstag um 9:00 Uhr

stern@sterntours.de

schreiben Sie uns jederzeit

Kontaktformular

oder nutzen Sie einfach unser:

Über uns

Erfahren Sie mehr über unser Reisebüro.