Top Kundenservice
  • Spezialist für Kulturreisen
  • Reiseexperte seit 1998
  • Beratung für individuelle Reisen

Jaffa – die alte Hafenstadt

Tel Aviv-Jaffa – Das sind eigentlich zwei Städte, die 1950 zu einer administrativen Einheit zusammengeschlossen wurden. Tel Aviv ist eine junge Stadt, Jaffa dagegen eine alte Stadt. Dementsprechend unterschiedlich wirken das Stadtbild und die kulturelle Atmosphäre.

Hafen von Jaffa in Israel

An einen der vielen Felsen im Mittelmeer vor Tel Aviv soll nach einem Mythos Andromeda gefesselt worden sein. Mehr zu Tel Aviv auf http://www.stern-tours.de/catalog/tel-aviv.html (taped by STERN TOURS)

Jaffa war im Altertum eine uralte Stadt Kanaans. Die ältesten archäologischen Befunde verweisen auf das 4. Jahrtausend v. Chr. Aus dem 2. Jahrtausend v. Chr. wurden Überreste einer Stadtmauer und eines Stadttores geborgen. Vom 15. bis zum 12. Jahrhundert v. Chr. wurde Jaffa immer wieder von den ägyptischen Heeren der Pharaonen unterworfen und tributpflichtig gemacht. Im 10. Jahrhundert v. Chr. dürfte Jaffa zum Großreich des israelitischen Königs David gehört haben. Allerdings streiten sich Historiker und Archäologen um das tatsächliche Ausmaß dieses Königreiches.

Im ersten Jahrtausend v. Chr. war Jaffa vor allem eine wichtige Hafen- und Handelsstadt der Phönizier – ähnlich wie Sidon, Byblos, Tyros im heutigen Libanon. Im Alten Testament wird die Stadt Joppe genannt. Nach der Eroberung des Vorderen Orients durch Alexander dem Großen wurde auch Jaffa eine Stadt der hellenistischen Welt. Neben den Griechen, die dort siedelten, gab es vor allem eine hellenisierte palästinische Bevölkerung.

Im 2. Jahrhundert v. Chr. wurde Jaffa von den Makkabäern erobert und ihrem judäischem Reich einverleibt. Mit der römischen Eroberung Palästinas im Jahre 63 v. Chr. fiel auch Jaffa in römische Hand. Früh kam der Ort mit dem Christentum in Berührung. Der Apostel Paulus soll sich dort aufgehalten haben. Wie Gesamtpalästina war auch Jaffa in spätrömischer und byzantinischer Zeit vor allem eine christliche Stadt.

Jaffa – die alte Hafenstadt - © STERN TOURS

Die islamische Epoche begann in Jaffa mit der arabischen Eroberung im Jahre 636 n. Chr. In der Frühzeit des Islam und unter den Kalifen von Damaskus und Bagdad erlebte die Stadt als wichtiger Handelshafen einen neuerlichen Aufschwung. Als im Jahre 1099 die Kreuzfahrer Jaffa eroberten, blieb die Stadt weiterhin ein wichtiger Hafen und Umschlagsplatz für Waren aus dem ganzen Mittelmeerraum, insbesondere aus Venedig, Genua und den anderen italienischen Seefahrerstädten, die die Kreuzfahrerstaaten versorgten. Damit erfüllte Jaffa eine ähnliche Funktion wie Akko.

Mit dem Abzug der Kreuzfahrer kam der Islam zurück. 1267 wurde Jaffa von den Mameluken von Ägypten aus erobert. Ab 1516 war die Stadt Teil des Osmanischen Reiches und verlor an Bedeutung. Erst als im 19. Jahrhundert die Europäer wieder ihr Interesse für das Heilige Land entdeckten, siedelten sich christliche Missionen und jüdische Siedler an.

Rundgang durch Jaffa und das Künstlerviertel in Tel Aviv (Israel)

Im Jahr 1960 ist ein Künstlerviertel in der Altstadt Jaffa entstanden. Mehr zu Tel Aviv auf http://www.stern-tours.de/catalog/tel-aviv.html (taped by STERN TOURS)

Am Hügel der Altstadt von Jaffa in Israel

Das Standbild des Glaubens erzählt drei Geschichten für je eine der drei Säulen. (taped by www.STERN-TOURS.de)

Ausgrabung des Palastes von Pharao Ramses II in Jaffa (Israel)

Neben dem Künstlerviertel sind auch die archäologischen Ausgrabungen wie der Palast des Pharao Ramses II von vor 3500 Jahren bedeutend für diesen Teil Israels. (taped by www.STERN-TOURS.de)

HaTachana Railway Station von Alt Jaffa

HaTachana Railway Station von Alt Jaffa welche zu einem Kultur- und Freizeitareal restauriert wurde.

Bäckerei in Jaffa in Israel

Frisch Gebackenes zeiht zahlreiche Einheimische und Touristen an. Süßes und Salziges wird im heißen Ofen gebacken. (taped by www.STERN-TOURS.de)


030 - 700 94 100

erreichbar ab Montag um 9:00 Uhr

stern@sterntours.de

schreiben Sie uns jederzeit

Kontaktformular

oder nutzen Sie einfach unser:

Über uns

Erfahren Sie mehr über unser Reisebüro.