Top Kundenservice
  • Spezialist für Kulturreisen
  • Reiseexperte seit 1998
  • Beratung für individuelle Reisen


Reise- Erfahrung Rundreise Stern 5 Ägypten


14.10.2024 bis 28.10.2024

Es war eine wunderschöne Reise mit vielen Höhepunkten. Die Organisation war perfekt. Beide Reiseleiter sprachen sehr gut deutsch. Vor allem unser 1. Reiseleiter in Kairo und Alexandria war als Ägyptologe ein genialer Begleiter. Kairo ist eine Großstadt mit viel Verkehr, so dass man viel Zeit einplanen muss, um von einem Ort zum anderen zu kommen. Die Besichtigungen mit unserem Reiseleiter (altes ägyptisches Museum, Alabastermoschee, Stadt der Toten, Bazar, Altstadt) am 1. Tag waren interessant.

Wir hatten am 2. Tag das große Glück, dass das neue „Große ägyptische Museum“ zur Probe geöffnet hatte. Architektonisch fantastisch mit unglaublich faszinierenden Ausstellungsstücken und -räumen. Auch wenn die Schätze von Tuchanchamun noch nicht dorthin umgezogen wurden, war dies ein absolutes Highlight. Unbedingt anschauen!

Auf dem Weg nach Alexandria haben wir das sehenswerte koptische Kloster Anba Bishoy besichtigt. In Alexandria gab es viel Stau und Ausgrabungen aus griechischer und römischer Zeit. Auf dem Rückweg von Alexandria nach Kairo haben wir einen Abstecher in die Wüste ins Tal der Wale gebucht. Die Fahrt mit dem Landrover durch die Wüstenlandschaft (z.T. früher Meer) war beeindruckend.


Bildtitel ...

Wadi Al Hitan


Zurück in Gizeh standen Memphis, Sakkara und die Pyramiden auf dem Programm. Besonders interessant fanden wir das Serapeum in Sakkara. In diesem Stierheiligtum befinden sich 24 riesige Steinsarkophage (ca. 62 Tonnen).

Flug nach Luxor und abends Besuch der Licht- und Tonschau im Karnaktempel. Ein schöner erster Eindruck vom Tempel. Einzelheiten und Details des großartigen Karnaktempels haben wir uns am nächsten Tag angeschaut und auch den Luxortempel besichtigt. Trotz der Menschenmassen ist das Tal der Könige unbedingt zu empfehlen. Mit der Eintrittskarte darf der Besucher 3 Gräber besichtigen. Wenn möglich, das große Grab von Ramses III mit fantastischen Wandmalereinen und Reliefs anschauen. Das Grab von Tutanchamun kostet extra. Das Grab ist klein. Die Mumie (ohne Sarkophag) ist noch dort. Aber das Gefühl auf den Spuren von Howard Carter unterwegs zu sein, ist den Eintritt wert.

Eine Woche Nilkreuzfahrt auf der „Alyssa“ mit gutem Essen, ordentlicher Kabine und sehr freundlichem Personal. Vom Schiff aus Besuch von Edfu und Kom Ombo. Auch wenn der Ausflug nach Abu Simbel schon um 4.30 Uhr startet sind die beiden Tempel das frühe Aufstehen wert. Es ist unglaublich, welche grandiosen Bauten, Reliefs und Statuen die „alten“ Ägypter erstellt haben. Von Assuan aus zum Staudamm, in den botanischen Garten und zum Philaetempel. Bevor es mit dem Schiff zurück nach Luxor ging, haben wir noch das empfehlenswerte nubische Museum besucht. Am letzten freien Nachmittag in Luxor haben wir noch das Luxormuseum (klein, aber fein) angeschaut. Das Mumifizierungsmuseum in Luxor ist klein und nicht besonders interessant.

Es war eine tolle Reise, während der wir uns stets sicher gefühlt haben. Es gibt Polizeipräsenz und Sicherheitskontrollpunkte. Vom Konflikt im Nahen Osten haben wir nichts gemerkt. Wir haben die Ägypter als sehr freundlich und hilfsbereit erlebt. Auf die Straßenhändler, vor allem bei den Sehenswürdigkeiten, geht man am Besten überhaupt nicht ein (Tunnelblick!). Gebettelt wurde nicht.

030 - 700 94 100

erreichbar ab 9:00 Uhr

stern@sterntours.de

schreiben Sie uns jederzeit

Kontaktformular

oder nutzen Sie einfach unser:

Über uns

Erfahren Sie mehr über unser Reisebüro.